Telefon Telefon E-Mail E-Mail

Grundsolide Performance mit positiv überraschender Kraftentfaltung

Mit dem brandneuen nuBox AS-225 haben wir ein kompaktes Sounddeck für den Einsteigerbereich aufgelegt, dessen Qualitäten vom Onlinemagazin HiFi-Journal.de getestet wurden. So viel schon vorweg: Zum guten Testergebnis gab es noch die Kaufempfehlung-Auszeichnung!

Auszüge aus dem Klangtest: „Songs wie Fuel von Metallica, 6 Inch von Beyonce oder Purple Rain von Prince werden recht gut von der Soundbar interpretiert, wobei man klar hört, dass ihr der Filmbetrieb deutlich mehr liegt. Durch die nah beieinander liegenden Chassis ist der Stereo-Effekt technisch wie auch praktisch kaum vorhanden, aber das Klangbild ist trotzdem schön saftig und kraftvoll unterwegs und bietet ein gutes Auflösungsvermögen. Für das eine oder andere Stück sicherlich eine brauchbare Lösung, wenn man sich keine separate Anlage unbedingt hinstellen möchte. Insgesamt ist die Audiowiedergabe mit viel Dynamik und satter Basswiedergabe gespickt und aufgrund der gut abgestimmten Hochtöner gehen auch keine Details oder Worte verloren. Die Filmwiedergabe überrascht, ich hätte bei der Größe nicht unbedingt diese Soundkulisse erwartet und war positiv beeindruckt, wie vehement die AS-225 auf sich aufmerksam macht. Mit Raumgröße von 15-20 qm sollte die Soundbar locker zurechtkommen, wer mehr Leistung benötigt sollte sich die AS-250 oder AS-450 aus Nuberts nuPro-Serie genauer anschauen oder über einen zusätzlichen Subwoofer nachdenken, der die AS-225 entlastet und mehr Pegel zulässt.“
Fazit: „Auch wenn die neue nuBox AS-225 aktuell das Einstiegsmodell der Schwaben im Bereich Sounddecks darstellt, möchte sie überhaupt nicht so wirken. Beim Design wurde jetzt nicht unbedingt ‚Mut‘ von den Entwicklern verlangt, optisch ist die AS-225 eher konservativ gehalten, aber zumindest mit einer modernen Farbgebung und schicker Abdeckung gesegnet … Bei der Verarbeitung bleibt auch glücklicherweise alles beim Alten und somit überzeugt das stabile Gehäuse mit einer guten Wertigkeit. Dazu kommt eine umfangreiche Konnektivität, mit vielen Schnittstellen und praktischen Features wie HDMI-ARC und CEC-Unterstützung, automatische Einschaltautomatik und Bluetooth … Besonders überzeugend sind aber die klanglichen Fähigkeiten bei der Filmwiedergabe. Hier schafft es die AS-225 mit einer dynamischen und sehr kraftvollen Wiedergabe zu punkten. Dialoge werden deutlich präsentiert, Filmmusik und Effekte dazu passend arrangiert. Eine räumliche Abbildung wird eher kaum wahrgenommen, was aber der Klasse von Lautsprechern geschuldet ist und jedem auch schon vor dem Kauf klar sein sollte. Für uns eine grundsolide Performance mit positiv überraschender Kraftentfaltung, eben ein ehrlicher Lautsprecher ohne viel Schnickschnack.“

Pluspunkte: + stabiles, wertiges Gehäuse + Tragkraft von bis zu 50 Kilogramm + moderne Farbe/Frontabdeckung + Abstimmung/Bassbereich für die Klasse: gut + Stimmen- und Effektwiedergabe deutlich + überzeugende Filmwiedergabe + Pegelmöglichkeiten ausreichend für 15 bis 20m² + viele Schnittstellen/Bluetooth/SUB-Out + Fernbedienung/Steuerung intuitiv 

Den kompletten Test vom 20.6.2019 finden Sie hier …

Produktseite nuBox AS-225